Ordination Dr. Claudia Draxler

Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Die systemische Therapie hat die Grundhaltung, dass nicht nur die Vergangenheit die Gegenwart und die Zukunft der Erlebnisgestaltung von Menschen beeinflusst, sondern in zirkulärer Weise beeinflusst die Gestaltung von Gegenwart und Zukunft auch die Bedeutung der Vergangenheit (Arist II 39–41).

Von der Selbsterkenntnis

…sagt nicht: “ich habe die Wahrheit gefunden“, sondern: “ich habe eine Wahrheit gefunden.“

Sagt nicht: “ich habe den Weg der Seele gefunden.“ Sagt: “Ich bin auf meinem Weg der wandernden Seele begegnet.“

Denn die Seele wandelt auf allen Wegen.

Die Seele geht keinen geraden Weg, noch wächst sie wie ein Schilfrohr.

Die Seele entfaltet sich, gerade so wie ein tausendblättriger Lotus.

(Khalil Gibran, Der Prophet, S.71)